Samstag, 4. August 2012

Heute habe ichs mal wieder gewagt mich in den Bahnhof zu begeben und die Metro zu benutzen. Diesmal erwies sich das ganze auch nicht mehr so schwer wie vor einigen Tagen, da ich wusste, wie ich den Ticketautomaten auf Englisch stellen kann und welche Bahnen ich überhaupt nehmen muss.. So. Als ich umsteigen musste, bin ich erstmal wie eine Irre um ein Fußballstadion gelaufen, habe alten Menschen beim Walzertanzen und Yoga ausüben beobachten können (ja auf offener Straße.) und die andere Metro natürlich nicht gefunden; ich hab eine Chinesin gefragt, die mir den Weg nicht erklären konnte und mich netter weise noch bis zur anderen Bahn begleitet hat. Nunja, nach ca. einer Stunde bin ich dann endlich angekommen und Freunde; Shanghai ist unglaublich. Als Kölnerin komm ich mir hier vor wie ein Dorfkind. Es steht Einkaufszentrum an Einkaufszentrum, jedes davon hat mindestens 7 Etagen.. Und hier gibt es so gut wie nichts nicht. Also wenn man alles sehen will muss man sich schon länger als die 6 1/2 Stunden, die ich in der Stadt verbracht habe, dafür opfern. Die Geschäfte haben alle von 10-22 Uhr geöffnet, 7 Tage die Woche, man hat also alle Zeit der Welt :) In vielen Geschäften ist es so, dass man von Verkäufern fast verfolgt wird, man Sachen angedreht bekommt, die man unauffällig wieder zurücklegen muss, blabla; ich glaube aber auch daran gewöhnt man sich.
Morgen werde ich wahrscheinlich nichts großartiges machen, ein wenig für die Tests lernen vielleicht, joa. Mittlerweile zähle ich schon 29 Mückenstiche, ich glaub ich hatte nie so viele auf einmal ._. Und Mückenstiche im Gesicht hatte ich vorher auch noch nie.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen